Die Bedienung des Wehrs in Mexikopußta ist in der Bedienungsvorschrift für die Wehranlagen im Hansagkanal geregelt. Diese Vorschrift wird im Rahmen der Österreichisch - Ungarischen Gewässerkommission umgesetzt und regelt die Wasserstände des Neusiedler Sees und des Hansagkanals.
Die derzeit gültige Bedienungsvorschrift wurde am 17. März 2022 per Bescheid in Kraft gesetzt und ist bis 31.März 2032 befristet.
Die Grundzüge der aktuell gültigen Bedienungsvorschrift basieren auf der Bedienungsvorschrift vom 28. Juli 2011.
Die Bedienungsvorschrift 2011 wurde von den Experten - gestützt auf langjährige Beobachtungen - zunächst als Entwurf (siehe dazu die Dokumente WB_Neu.pdf und WB_Neu_kurz.pdf im Downloadbereich) erarbeitet. Vor dem Bewilligungsverfahren wurden für die Öffentlichkeit Informationsveranstaltungen abgehalten, in deren Rahmen die Präsentation der Neufassung der Wehrbetriebsordnung erfolgte. Ferner wurde damals der Öffentlichkeit per Publikation des Entwurfs der neuen Bedienungsvorschrift im Internet die Möglichkeit einer Stellungnahme zur weiteren Berücksichtigung im Bewilligungsverfahren geboten.
Mit Ablauf der Gültigkeit der Bedienungsvorschrift 2011 wurde eine wasserrechtliche Neubewilligung der Wehrbetriebsordnung erforderlich. Dazu wurde die Bedienungsvorschrift 2011 in den Grundzügen übernommen und um einige Punkte im Bescheid vom 17. März 2022 ergänzt bzw. geändert.
Zur transparenten Darstellung des aktuellen Wehrbetriebszustandes wurde beim Wehr in Mexikopuszta eine Webcamera installiert. Die 4 Livebilder zeigen die Einstellung der beiden Wehrsegmente, ermöglichen einen Blick nach Westen zum Ausleitungsbereich aus dem See und nach Norden Richtung Seewinkel.
Nachstehend stellen wir Ihnen das Datenarchiv zum Wehr in Mexikopußta online zur Verfügung. Hier können Sie mit Hilfe der 4 Grafiken Informationen zum Betrieb des Wehrs für beliebige Zeiträume abrufen.