Klimawandel und Auswirkungen auf Wasserwirtschaft

Im September 2009 wurde die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und die Technische Universität Wien (TU) mit dem Projekt „Anpassungsstrategien an den Klimawandel für Österreichs Wasserwirtschaft“ beauftragt.
 
Als Auftraggeber fungierten das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft – Sektion Wasser und alle 9 Bundesländer.

Mit diesem Projekt wurden vorhandene Daten und Forschungsergebnisse zielgerichtet gesammelt, bewertet und ausgewertet. Der Bericht stellt kurz und prägnant die von Klimamodellen abgeleiteten Grundlagen dar und baut insbesondere auf dem Bericht des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbandes "Auswirkungen des Klimawandels auf die österreichische Wasserwirtschaft" auf, beschäftigt sich aber mit den abzuleitenden konkreten Strategien für die Wasserwirtschaft.

Die Studie steht jetzt in einer Lang- und Kurzversion samt Anhang zum Download bereit.