Nationaler Gewässerbewirtschaftungsplan 2021

Auflage zur öffentlichen Einsicht des 3. Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplanes (NGP 2021)

Die EU-Wasserrahmenrichtlinie 2000/60/EG (WRRL) hat als oberstes Ziel, die aquatischen Ökosysteme und die direkt davon abhängigen Landökosysteme zu schützen, deren Zustand zu verbessern und eine weitere Verschlechterung zu vermeiden. Teilziele sind der gute Zustand der Oberflächengewässer (guter ökologischer und guter chemischer Zustand) sowie der gute Zustand des Grundwassers (guter chemischer und guter mengenmäßiger Zustand).

Um diese wasserwirtschaftlichen Zielsetzungen zu erreichen, wird vom Bundesminister für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus gemeinsam mit den Ländern alle 6 Jahre ein Nationaler Gewässerbewirtschaftungsplan (NGP) erstellt. Dabei handelt es sich um eine flussgebietsbezogene Planung. Die wesentlichen Inhalte sind eine Bestandsanalyse sowie eine damit verbundene Zustandsbewertung der Gewässer, eine wirtschaftliche Analyse der Wassernutzungen, Umweltziele und die für die Zielerreichung erforderlichen Maßnahmen(programme). Der 3. NGP wurde am 10. Mai 2022 veröffentlicht..

Die dazugehörigen Dokumente sind auf der Internetseite des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) einsehbar:

Nationaler Gewässerbewirtschaftungsplan 2021 (NGP 2021) (bmlrt.gv.at)

Eine Printausgabe (Textband) liegt darüber hinaus von

Montag bis Freitag zwischen 07:30 Uhr und 12:00 Uhr

in der Abteilung 5 – Baudirektion, Hauptreferat Wasserwirtschaft, zur öffentlichen Einsichtnahme auf:

TECHLAB Bauteil 3, EG, Zi.Nr. 12
Thomas Alva Edisonstraße 2