Wasserstands-Simulation am Neusiedler See

Wie könnte das Jahr 2020 weitergehen?

Der Wasserstand am Neusiedler See hat im Mai 2020 aufgrund der geringen Niederschläge in den Monaten davor einen kritischen Wert erreicht. In den heißen Sommermonaten Juni bis September kann der See aufgrund von Verdunstung nochmals 20-30 cm an Wasser verlieren. In seinem Webinar zeigt Gerhard Svolba von der FH Eisenstadt Simulations-Szenarien, wie der Sommer 2020 bzgl. des Wasserstands weitergehen kann.

Dazu verwende ich ein einfaches „Concatenation-Model“, wo ich den Verlauf im Jahr 2020 per 1. Juni mit den historischen Werten von 2000-2019 kopple. Weiters präsentiere ich ein Regressionsmodell, das den Einfluss von „Niederschlag pro Monat“ und „Anzahl der heißen Tage pro Monat“ auf die monatliche Wasserstandveränderung modelliert. Die Ergebnisse dies Modells werden in einem Simulations-Dashboard präsentiert, wo die Einfluss-Parameter variiert werden können und der Einfluss auf den Wasserstand von Juni bis September zu sehen ist.

Gerhard Svolba widmet sich in seinem Webinar einem brandaktuellen Thema und bereitet dieses hervorragend auf.

https://www.youtube.com/watch?v=weIhH1x7hdk

Viel Spaß beim Webinar