Neue Niederschlags- und Grundwassermessstellen online

Im Sachgebiet Niederschlag, Lufttemperatur und Verdunstung wurden die Messstationen Draßburg und Deutschkreutz modernisiert und in das DFÜ-Netz der Hydro Burgenland eingebunden. Durch die Modernisierung werden nun die Parameter Niederschlag, Lufttemperatur und Luftfeuchte kontinuierlich erfasst und in einem Datensammler vor Ort abgespeichert. Mittels Datenfernübertragung mit GPRS gelangen diese Daten in die DFÜ - Zentrale der Hydro Burgenland.

Von der Erhöhung der Stationsdichte mit hochauflösenden Niederschlagsdaten profitiert beispielsweise auch die ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik), welche die Daten der Hydro Burgenland u.a. für die Aneichung des Wetterradars nutzt. Damit trägt die Hydro Burgenland zu einer Verbesserung der INCA Prognosen der ZAMG bei.

Im Sachgebiet Unterirdisches Wasser einschließlich Quellen wurden die bestehenden Stationen Halbturn Bl.152, Illmitz Bl.8, Neufeld Bl.10, Wimpassing Bl.1 und Strebersdorf Bl.21 in die DFÜ eingebunden, wobei bei den ersten beiden Stationen die Datenfernübertragung mittels Funktechnik erfolgt, bei den anderen mittels GPRS. Die Parameter Grundwasserstand und Grundwassertemperatur, welche bisher nur wöchentlich per Handmessung erfasst wurden, werden nun ebenfalls kontinuierlich gemessen und fernübertragen.

Die Modernisierung der Messstationen wurde mit Finanzmitteln des Bundes - BMNT - Abt. I/4 - Wasserhaushalt realisiert.

 

 

Niederschlagsstation Deutschkreutz © 2019 Hydro Burgenland

Niederschlagsstation Draßburg © 2019 Hydro Burgenland

Grundwasserstation Halbturn Bl.152 © 2019 Hydro Burgenland