Erster Frost im Burgenland

-0,4 Grad um 5:45 MEZ bei der Hydro Messstation Stadtschlaining gemessen

Im Wetterbericht wurde ja ohnehin vorausgesagt, dass es im Burgenland frisch wird in der Nacht vom 25. auf den 26. September 2018. So richtig wollte man das aber nicht glauben, denn vor einigen Tagen war ja noch Sommer mit knapp 30 Grad.

Und dennoch, die Hydro Station Stadtschlaining hat bereits -0,4 Grad Lufttemperatur angeschrieben. Somit tut sich ein Temperaturabfall von knapp 29 Grad innerhalb von 13 Tagen seit dem Monatsmaximum auf und das ist doch sehr beachtlich.

Hat es so etwas schon einmal gegeben? Das Wasserportal gibt darauf zumindest für die jüngere Vergangenheit Antwort.

Vergleicht man die heurigen September - Werte zur Lufttemperatur mit dem Vergleichszeitraum 2010 - 2017 dann ist rasch zu erkennen, dass Werte im Bereich von 0 Grad aber auch rund um die 30 Grad für den September keine Seltenheit sind - Minusgrade hat es aber in jüngerer Vergangenheit keine gegeben.

Für die kommenden Tage ist Erwärmung und Schönwetter angesagt - Daten dazu gibt es laufend im Wasserportal