Redesign des Wasserportals abgeschlossen!

Fokus auf mobile Endgeräte gerichtet

Das Wasserportal Burgenland ist seit Juli 2011 unter der Adresse wasser.bgld.gv.at online. Das Angebot im Wasserportal wurde in den vergangenen Jahren laufend erweitert und umfasst aktuelle Daten der Hydrographie, Zugang zum digitalen Wasserbuch, die Darstellung von Überflutungsflächen, eine Eignungskarte für Wärmepumpen-Tiefensonden sowie aktuelle Ergebnisse des Hochwasserprognosemodells für die Raab und ihre Zubringer. Die Anzahl der Zugriffe auf das Wasserportal steigt sukzessive an. Dies beweist, dass das Angebot der Wasserwirtschaft rund um das Thema Wasser gut platziert ist.

Im Internetzeitalter sind sechs Jahre eine halbe Ewigkeit. Die Mittel bzw. Geräte mit denen  auf Websites zugegriffen wird, entwickeln sich rasant weiter bzw. werden immer vielfältiger (PCs, Smartphones, Tablets etc). Diese Entwicklung setzt hohe Anforderungen an die  optimale Gestaltung von Websites. Somit wurde auch ein Redesign des Wasserportals notwendig.

Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Wasserportals bestand der Design-Fokus noch in Richtung einer optimalen Darstellung für Desktop-Geräte. Ein Trend zur verstärkten Nutzung des Wasserportals mittels mobilen Endgeräten ist eindeutig gegeben. Daher bestand der dringende Bedarf, die Website zu modernisieren und für die Darstellung auf mobilen Endgeräten („Responsive Design“) zu optimieren. Dazu wurde ein Layout entworfen und umgesetzt, welches den visuellen Anforderungen einer neuen Website in Form eines kompakten Aufbaus und einer Vereinheitlichung in der Struktur entspricht.

Das Redesign wurde von der LimeSoda Interactive Marketing GmbH, Wien in enger Kooperation mit der Wasserwirtschaft der Abt. 5 - Baudirektion ausgeführt und ist bereits online.

Die Wasserwirtschaft Burgenland ist bestrebt, das Wasserportal im Sinne einer transparenten, modernen  und bürgernahen Verwaltung weiter zu verbessern und hofft, Sie als User mit dem Angebot anzusprechen und freut sich auf Ihr Feedback.

Systemdarstellung Redesign Wasserportal (2017)