Hydrographisches Jahrbuch 2014 erschienen

Das Hydrographische Jahrbuch ist die Zusammenfassung der hydrologischen Gegebenheiten eines Jahres und stellt damit eine wichtige Grundlage für wasserwirtschaftliche Entscheidungen dar.

Die Präsentation dieses Jahresberichtes der nun in seiner 122. Ausgabe vorliegt, gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil, die gedruckte Ausgabe des Jahrbuches bestand bereits im Jahr 2013 aus einer detaillierten hydrographischen Charakteristik des Berichtsjahres. Der zweite Teil, die umfangreichen Auswertungen des Jahrbuches wurden nicht mehr gedruckt sondern in der ursprünglichen Form, als pdf-Datei im Internet zum Herunterladen angeboten. Mit dem Jahrbuch 2014 wurde die Bereitstellung der Auswertungen nochmals grundlegend verändert. In Zusammenarbeit der Sektion Wasser und dem Umweltbundesamt wurde eine Internetapplikation entwickelt, mit der – ab dem Berichtsjahr 2014 - sämtliche bisher im Jahrbuch enthaltenen Auswertungen zum Download bereit gestellt werden.

Aufgerufen wird der Zugang zu den Auswertungen mit dem Link: https://wasser.umweltbundesamt.at/hydjb

Damit wird ein Prozess abgeschlossen, der bereits vor mehr als 10 Jahren mit der Internetplattform eHYD begonnen hat.

Mit eHYD werden viele Zeitreihen des digitalisierten, hydrographischen Zeitreihenarchivs in einem digital weiter verwendbaren Format angeboten.

Nähere Informationen dazu finden sich auf der Website des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich.