8 weitere Pegelanlagen der Hydro Burgenland modernisiert

Umstellung auf Datenübertragung mit GPRS - Technologie bringt höhere Datenaktualität und -sicherheit

Am 18. und 19. März 2014 wurden die Pegelanlagen Nickelsdorf/Leitha, Lutzmannsburg/Rabnitz, Hannersdorf/Tauchenbach, Woppendorf/Pinka, Burg/Pinka, Heiligenbrunn/Strem, Dobersdorf/Lafnitz, Neumarkt/Raab auf Datenübertragung mit GPRS - Technologie umgestellt.

Bis jetzt wurden diese Pegelstationen mit Funk übertragen. Aufgrund der weiten Funkstrecken war zur Übertragung der Betrieb exponierter Relaisstationen notwendig. Der Aufwand zur Sicherung einer einigermaßen zufrieden stellenden Funkübertragung wurde immer größer, daher entschied sich die Hydro Burgenland nunmehr zur Umstellung auf Übertragung mit GPRS.

"Die erhöhte Datensicherheit und -aktualität für die genannten Pegelanlagen stellt eine weitere qualitative Verbesserung des Wasserportals dar und liefert somit auch verbesserte Eingangsdaten für das Hochwasserprognosemodell ProRaab(a)" freut sich wHR DI Gerald Hüller, Leiter der Abteilung 9 Wasser- und Abfallwirtschaft.  

Die erforderlichen Kosten von Euro 13.500,00 für die gesamte Maßnahme werden im Rahmen des Jahresarbeitsprogramms der Hydrographie seitens des Lebensministeriums getragen.    

Pegel Neumarkt/Raab (C) Hydro Burgenland