Die Hydro Burgenland betreibt am Neusiedler See 7 Pegelanlagen. Bei diesen Messstationen wird der absolute Wasserstand in müA. und die Wassertemperatur kontinuierlich erfasst.
Bei einer in der vergangenen Woche durchgeführten Modernisierung wurden die Pegel Rust, Neusiedl und Podersorf mit neuen Datensammlern und einer GPRS - Datenübertragung ausgestatten.
Der mittlere Wasserstand des Neusiedler Sees wird automatisch durch arithmetische Mittelung sämtlicher Pegeldaten im Wasserportal berechnet. Dadurch werden Wind bedingte Abweichungen der Wasserstände bei den einzelnen Pegelanlagen bestmöglich ausgeglichen.
Durch die Modernisierung werden die Daten aller Pegelanlagen in (nahezu) Echtzeit übermittelt. Die Datenbasis für die Berechnung des aktuellen mittleren Wasserstands ist jetzt größer, weil bei der automatischen Berechnung (nahezu) Echtzeit - Daten sämtlicher Pegelanlagen vorliegen. Dadurch wird das Ergebnis noch exakter als bisher.
Hinweis: Das Ablesen des mittleren Wasserstandes des Neusiedler Sees aus der automatischen Berechnung im Wasserportal sollte jedenfalls für einen Zeitpunkt gemacht werden, an dem gesichert Daten zu allen 7 Pegelanlagen vorliegen!
Darüber hinaus wurden die digitalen Anzeigen bei den Schaupegeln Rust und Neusiedl erneuert, damit das Ablesen auch bei grellem Tageslicht komfortabel erfolgen kann.