Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 ist nunmehr Geschichte - Zeit, kurz zurückzublicken.

Während das Jahr 2022 als extremes Trockenjahr in die Geschichte eingegangen ist, gab es 2023 doch mehrere sehr ergiebige Niederschlagsereignisse.

So fiel im April österreichweit fast das Doppelte der üblichen Niederschlagsmenge, auch im Burgenland gab es signifikante Niederschläge.

Ebenso fiel im Mai überdurchschnittlich viel Niederschlag, was u.a. dazu führte, dass der Neusiedler See zum ersten Mal wieder das Minimum des Vorjahres (2022) erreichte.

Im Juni kam es durch Starkniederschläge zu zahlreichen Überflutungen im Raum Neusiedl am See.

Anfang August führten intensive Niederschläge dann auch zu markanten Hochwasserereignissen an den Flüssen, im Burgenland waren insbesondere die Bezirke Oberwart, Güssing und Jennersdorf betroffen.

Die Grundwasserstände haben sich in den meisten Regionen gut erholt.

Das Jahr 2023 war (entsprechend den vorläufigen Auswertungen) österreichweit das wärmste Jahr der Messgeschichte, gleichauf mit 2018.

 

Das Wasserportal verzeichnete 2023 rund 1,73 Mio. Besucher:innen. Das ist ein absoluter Rekord im bisherigen Bestehen des Wasserportals seit 2011, auch was den Zuwachs an Besucher:innen gegenüber dem Vorjahr anbelangt.

Dies sehen wir weiterhin als Verpflichtung und Ansporn, eine interessante Website zu betreiben, mit der wir Sie über unsere Arbeit rund um das Thema Wasser informieren wollen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Besucher:innen des Wasserportals für die Treue und die vielen positiven Rückmeldungen im Jahr 2023 bedanken!

Die Wasserwirtschaft Burgenland wünscht allen Besucher:innen des Wasserportals ein gesundes und frohes neues Jahr 2024!