Buchpräsentation "Der Neusiedler See - Ein Grenzgänger im Wandel der Zeit"

Am 8. November 2023 fand in Rust die Buchpräsentation für den neu erschienen Bildband "Der Neusiedler See - Ein Grenzgänger im Wandel der Zeit" mit Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner und den beiden Initiatoren und Ideengeber des Buches, den Wasserexperten des Landes Christian Sailer und Karl Maracek, statt.

Das im Zuge von zwei Jahren Recherche entstandene Werk von Autorin Brigitte Krizsanits und Fotografin Birgit Machtinger, das mit Unterstützung des Landes Burgenland in der Edition Lex Liszt12 erschienen ist, beleuchtet die Entstehung, die Geschichte und die Entwicklung des Neusiedler Sees. Es setzt sich auch mit dem Wechselspiel zwischen Austrocknung und Überflutung auseinander. 

Es war Zeit, ein Buch über den Neusiedler See zu machen. Wir wollen einerseits das sehr komplexe Systemverhalten des Sees einem breiten Publikum näher bringen, auf der anderen Seite, Maßnahmen und Strategien zum Erhalt des Sees als Landschaftselement aufzeigen“, so Karl Maracek, Leiter der Referats Hydrographie, Neusiedler See im Amt der Burgenländischen Landesregierung.

Das ist auch unsere Profession: Wir sind Wasserwirtschafter und keine Staub-Wirtschafter“, so Christian Sailer, Leiter des Hauptreferats Wasserwirtshaft.

 

Erhältlich ist das neue Buch im Online-Shop des Verlagshauses   "Edition Lex Liszt12"  sowie im gut sortierten Buchhandel.

Auf Burgenland.at gibt es ebenfalls einen Artikel zu dieser Veranstaltung inklusive Fotos.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland