Hydrographische Übersicht Österreich - September 2023

Die Abteilung I/3 Wasserhaushalt im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, hat eine hydrographische Übersicht Österreichs für den September 2023 erstellt und veröffentlicht.

Diese Übersicht enthält Auswertungen für die Lufttemperatur, den Niederschlag, die Oberflächengewässer und das Grundwasser in Österreich und wird hier kurz zitiert:

Der September 2023 war der wärmste September in der Messhistorie und insgesamt sehr trocken.

Die Lufttemperatur im September 2023 lag im bundesweiten Mittel mehr als 3, 5 °C über dem langjährigen Mittel (1981 - 2010). 

Bundesweit fiel etwa nur die Hälfte des Niederschlags eines durchschnittlichen Septembers.

Das Abflussgeschehen war in den westlichen Bundesländern überwiegend durchschnittlich, im Norden  lagen die Abflüsse unter dem Durchschnitt.

Die Grundwasserstände, die Ende August in weiten Teilen Österreichs noch hoch bis sehr hoch waren, fielen fast überall ab und erreichten im Osten an einigen Messstellen wieder sehr niedrige Niveaus.

Der mittlere Wasserstand am Neusiedler See lag Ende September mit 115,01 müA nur 12 cm über dem bisherigen Rekordminimum aus dem Vorjahr.

Information zum Bericht

Für die Auswertungen des Abflusses, des Wasserstands (Seen) und des Grundwassers wurden Pegel herangezogen, die auch auf dem WebGIS-Portal eHYD unter "Aktuelle Daten" verfügbar sind. 

Bei den verwendeten aktuellen Zeitreihen handelt es sich um ungeprüfte Zeitreihen mit provisorischem Charakter. Entsprechend sind auch die räumlichen Auswertungen (Gebietstemperaturen und Gebietsniederschläge) von provisorischem Charakter.

Die langjährigen Zeitreihen der Vergleichszeiträume sind geprüft und über das WebGIS-Portal eHYD, die Hydrographischen Jahrbücher sowie direkt über die Abteilung I/3 Wasserhaushalt im BML erhältlich.

 

Den Artikel finden sie ->hier<- 

Den vollständigen Bericht können Sie ->hier<- herunterladen