Stauanlagen zur Verbesserung des Wasserhaushaltes im Seewinkel

Errichtung von temporären Stauanlagen zur Verbesserung des Wasserhaushaltes im Seewinkel

LR Dorner: „Die oberste Prämisse im Seewinkel lautet: Jeden Tropfen Wasser so lange wie möglich in der Region halten“ - Landesrat plädert anlässlich des Weltwassertages für sorgsamen Umgang mit Wasserrressourcen.

Diesem Anspruch folgend wurden bereits bzw. werden zeitnah ca. 30 temporäre Wehranlagen in den Entwässerungsgräben der Region errichtet, um in einem ersten Schritt den Grundwasserhaushalt durch gezielten Wasserrückhalt zu verbessern. Ziel des Projektes ist die Anhebung des Grundwasserspiegels im Bereich der Entwässerungsgräben.  Die Wehranlagen werden mit regulierbaren Dammbalken ausgeführt, so dass die Stauhöhen den jeweiligen Witterungsverhältnissen angepasst werden können. Die Errichtung dieser temporären Wehranlagen ist ein weiterer Schritt zur ganzheitlichen Umsetzung der Machbarkeitsstudie für die Region Seewinkel.

In enger Abstimmung zwischen dem Hauptreferat Wasserwirtschaft im Amt der Burgenländischen Landesregierung und den Stakeholdern der Region (Gemeinden und Wassergenossenschaften, Nationalpark und Landwirtschaft) wird die Stauhöhe an den Wehranlagen je nach jahreszeitlichem Bedarf und Grundwasserstand gesteuert. Die Ausleitungsmenge in den Einser-Kanal wird dadurch deutlich reduziert und soll somit allen Beteiligten zum Vorteil gereichen.

Die Trocken- und Hitzeperioden der Jahre 2020 bis 2022 haben gezeigt, wie schnell Interessenskonflikte um die Ressource Wasser entstehen können. "Ob bei den zu früh trockengefallenen Sodalacken, dem ausgetrockneten Zicksee und den Entnahmeeinschränkungen für die landwirtschaftliche Beregnung, das alles hat uns verdeutlicht, wie sorgsam wir mit unserem Wasser umgehen und entsprechende Regelungen festlegen müssen", betonte der Landesrat.

Ein wichtiger Schritt in der Projektplanung zur Verbesserung der Grundwassersituation im Seewinkel und dem angrenzenden Heideboden ist der Rückhalt von natürlichem Wasser. Es wird daran gearbeitet, die Wasserableitung in den Einser-Kanal so gering wie möglich zu halten. Das Life-Projekt Pannonic Salt steht in engem Konnex mit diesen Maßnahmen und dient der Erhaltung und Verbesserung des Zustandes der noch vorhandenen Sodalacken."

Die vollständige Presseaussendung von LR Heinrich Dorner gibt es hier:    "Link"

KARTE:

Errichtete und geplante Wehranlagen in ausgewählten Entwässerungsgräben des Seewinkels

Dammbalkensystem