Workshop ProRaab(a) - Hochwasser- Prognosemodell Raab

30. Mai bis 1. Juni 2011 im Technologiezentrum Güssing

Im Rahmen des Programms „Europäisch Territoriale Zusammenarbeit 2007 bis 2013“ (ETZ Österreich – Ungarn) erarbeitet die Wasserwirtschaft Burgenland gemeinsam mit den Projektpartnern Wasserwirtschaft Steiermark (= Lead Partner) und den Wasserwesensdirektionen in Szombathely und Györ ein Hochwasserprognosemodell für das gesamte Einzugsgebiet der Raab.

Zwischenzeitlich wurde die Modellierung des österreichischen Projektgebietes weitestgehend abgeschlossen, das Hochwasserprognosemodell ging in Testbetrieb. Auf ungarischer Seite wird an der Modellierung des ungarischen Projektgebietes gearbeitet. Das Gesamtprojekt ist bis Ende 2011 abzuschließen.

Aufgrund des genehmigten Projektantrages sind die Projektpartner verpflichtet, die Öffentlichkeit periodisch über die Zwischenergebnisse zu informieren.

Seitens der Wasserwirtschaft Burgenland und den Projektpartnern wurden daher am 31. Mai und am 1. Juni 2011 im Technologiezentrum in Güssing die neuesten Zwischenergebnisse zum Vorhaben präsentiert.

Güssing wurde im Jahr 2009 von mehreren extremen Hochwasserereignissen heimgesucht. Insofern wurde der Veranstaltungsort Güssing bewusst gewählt, da hier entsprechende Sensibilität zum Thema Hochwasser gegeben ist und mit dem Hochwasserprognosemodell konkrete Antworten zur zukünftigen Bewältigung dieser Problematik in Aussicht gestellt werden können.

Am Nachmittag des 31. Mai 2011 wurden die Zwischenergebnisse zum Projekt v.a. einem Fachpublikum, am Vormittag des 1. Juni 2011 dann der Öffentlichkeit und den Medien dargestellt. Die Veranstaltung wurde zweisprachig abgehalten (Deutsch / Ungarisch) bzw. simultan gedolmetscht.

Freundlicherweise wurde seitens sämtlicher Referenten die Zustimmung erteilt, die Vorträge zum Download zur Verfügung zu stellen

Das Medienecho zum Workshop in Güssing wird im Pressespiegel dokumentiert. Hier finden Sie einen Filmbeitrag des BKF Zur Veranstaltung.

Die Schlussveranstaltung zu ProRaab(a) findet am 15. und 16. November 2011 in Györ statt.  

Technologiezentrum - Güssing, (c) Hydro 2011

Registrierung Teilnehmer, (c) Hydro 2011

Begrüßung - WHR DI Gerald Hüller - Wasserwirtschaft Bgld, (c) Hydro 2011

OBR Dr DI Robert Schatzl - Hydro Stmk, (c) Hydro 2011

OBR DI Karl Maracek - Hydro Bgld, (c) Hydro 2011

DI Peter Somogyi - WWDir Szombathely, (c) Hydro 2011

Auditorium, (c) Hydro 2011

Podiumsdiskussion - WHR Dr Ernst Böcskör (LSZ Bgld) - MR DI Reinhold Godina (BMLFUW) - OBR DI Karl Maracek (Hydro Bgld), (c) Hydro 2011

Dr Gregers Jorgensen - DHI, (c) Hydro 2011

MR DI Reinhold Godina - BMLFUW), (c) Hydro 2011