Das Wasserportal Burgenland feiert seinen 10ten Geburtstag!

Landesrat Mag. Heinrich Dorner gratuliert.

Vor 10 Jahren - im Sommer 2011 – ging das Wasserportal Burgenland online. Ziel war und ist es, das spannende Thema Wasser mit all seinen Facetten der Öffentlichkeit in einer zeitgemäßen und transparenten Form zugänglich zu machen.

Wie viel hat es gestern geregnet und wie schaut es mit den Niederschlägen im heurigen Jahr aus, liegen wir noch unter dem Jahresschnitt? Ist der Wasserstand des Neusiedler Sees für die Jahreszeit hoch oder tief einzustufen und ist das Wasser schon warm genug, um baden zu gehen? Fragen dieser Art werden jedem User des Wasserportals umgehend beantwortet.

Oftmals sind die Anliegen der Benutzer*innen aber komplexer, wenn es darum geht, ob im Hochwasserfall Gefahren für Hab und Gut bestehen. Hochwasserprognosen ermöglichen die Einschätzung, ob das Wasser noch weiter steigen wird oder die Hochwasserspitze bereits erreicht ist.

Planer*innen von wasserfachlichen Projekten finden im Wasserportal umfangreiche Unterlagen für ihre Arbeit. Auf welche bestehenden Wasserrechte ist im Nahbereich der neuen Brunnenanlage Bedacht zu nehmen? Befindet sich das neue Bauwerk im Hochwasserabflussbereich? Ist es in meinem Wohnort grundsätzlich möglich, eine Wärmepumpe zu errichten?

Auf all diese Fragen bietet das Wasserportal die passenden Antworten und das in einer modernen Form. Das Wasserportal hat sich in den letzten 10 Jahren laufend weiterentwickelt. Im Jahr 2017 bekam die Webseite eine optische Verjüngungskur - ein Redesign - welche die immer stärkere Nutzung der Website mit mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets in den Vordergrund rückte.

Die Reise geht weiter. Zum 10-jährigen Jubiläum folgt nun eine grundlegende Änderung der Darstellung der hydrographischen Messwerte und Diagramme. Diese stehen ab sofort an Stelle von statischen Bildern in Form von dynamischen Grafiken zur Verfügung und bieten so weitaus mehr Informationen als zuvor und die Möglichkeit der Interaktion.

Als für die Wasserwirtschaft Burgenland zuständiger Landesrat  gratuliere ich den Mitarbeiter*innen des Hauptreferates Wasserwirtschaft dafür, dass sie ihre Arbeit und ihre Leidenschaft rund ums Thema Wasser in zeitgemäßer Form mit den Burgenländer*innen teilen. Die erfreulich steigenden Zugriffszahlen, die das Wasserportal aufweist und die laufenden Rückmeldungen zu Dateninhalten des Wasserportals an die Mitarbeiter*innen der Wasserwirtschaft bestätigen, dass der eingeschlagene Weg zu Transparenz und Bürgernähe, für den ich einstehe, der richtige ist.

 

Landesrat Mag. Heinrich Dorner